Philosophie

Wir wollen leistungsorientierten Amateursport anbieten. Unser Ziel ist es, mit allen Mannschaften in den höchstmöglichen Spielklassen zu spielen. Dafür wollen wir die Voraussetzungen schaffen, indem wir neue Strukturen aufbauen, Sponsoren begeistern und Trainer ausbilden.

Basis unseres zukünftigen Erfolges soll eine erfolgreiche Jugendarbeit sein. Wir verstehen uns als Ausbildungsverein, der Talente früh an sich bindet, sie fördert und ihnen eine Perspektive für den Männerbereich aufzeigt. Wir möchten eine möglichst hohe Identifikation schaffen, sowohl von Seiten der Aktiven als auch von Seiten der Zuschauer.

Ziele

Auch wir wollen wieder zurück in die Landesliga und auf lange Sicht auch noch weiter, aber dafür ist es notwendig, dass sich der Verein stetig entwickelt und bereit ist für diesen Schritt. Und nicht wie damals Geld ausgibt, das er eigentlich nicht hat. Das heißt, erst wenn wir eine ausreichende Basis aus eigenen Talenten und externen Spielern plus Sponsoren geschaffen haben, wollen wir die nächste sportliche Etappe in Angriff nehmen.

• 1927

Der Anfang im September 1927 war abenteuerlich: ein “Fußballplatz“, auf dem auch Reiter ihrem Sport nachgingen, an dessen Kante zum Wald hin, wie sich Heinz Brion, einer der Bornimer Fußballpioniere erinnert, zwei Kiefern standen, die man sich als Pfosten eines Tores vorstellen konnte. Wer weiß, wie es heute um den Bornimer Fußball bestellt wäre, wenn nicht der Vorsitzende eines Reitvereins ein Einsehen gehabt hätte.
  • 1984

1927 bis 1984 in der drittklassigen Bezirksliga Potsdam